Zurück zu Schulung

didaktische Schulungen/Coaching für Dozenten in der IT

Sie arbei­ten in der IT und Ihre Aufgabe ist es Schulungen vor­zu­be­rei­ten und durch­zu­füh­ren? Sie arbei­ten bereits in der Bildung, brau­chen aber mal eine Supervision oder möch­ten die Besonderheiten des IT-Unterrichts ken­nen lernen?

Hier kann ich hel­fen! Seit über 26 Jahren unter­rich­te ich Themen aus der IT, mit maß­ge­schnei­der­ten Inhalten und hole die Menschen fein­füh­lig da ab, wo sie ste­hen. Seit über 15 Jahren schu­le ich Berufskollegen über ein indi­vi­du­el­les trai­ning-on-the job, in klas­si­schen Schulungen oder im Einzelcoaching und beglei­te sie auch im Nachhinein, um didak­ti­sche Feinheiten, Konzepte und Lernsituationen ziel­ge­rich­tet zu ver­mit­teln. Profitieren auch Sie aus dem ein­zig­ar­ti­gen Zusammenspiel aus klas­si­scher Didaktik, kom­bi­niert mit den Besonderheiten der IT-Schulung.

Inhalte auf AUgenhöhe vermitteln

bei­spiel­haf­te Inhalte von Kursen / Coachings

klas­si­sches Seminar
“Grundlagen der Didaktik für Dozenten in der IT”

  • Einführung in die Didaktik
  • all­ge­mein­di­dak­ti­sche Modelle
  • Methodik und prak­ti­sche Anwendung
  • Konzepte zur Gestaltung von Lernsituationen
  • Mikro‑, Meso- und Makro-Technik
  • Unterrichtsplanung und Unterrichtsqualität
  • Lernziele

Intensivcoaching Online
“Didaktik für Dozenten in der IT”

  • didak­ti­sche Theorien und Modelle
  • Einführung in die Fachdidaktik der Informatik
  • Andragogik
  • Lerntypen
  • Lerntechniken und Mnemotechniken
  • Präsentieren
  • Medienkompetenz
  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Gestaltung sozio-tech­ni­scher Systeme
  • Problemlösungsstrategien fle­xi­bel einsetzen
  • Lebenslanges Lernen

Intensivcoaching Online
” emo­tio­na­le Intelligenz für Dozenten in der IT”

  • Selbststeuerung
  • Motivation
  • Empathie
  • Soziale Kompetenz
  • Reflektion/Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
  • gewalt­freie Kommunikation
  • Umgang mit ver­schie­de­nen Persönlichkeiten
  • Verhaltensvorhersage und ‑anti­zi­pa­ti­on
  • Ausrichtung des eige­nen Verhaltens an den indi­vi­du­el­le Kommunikaitons- und Deskmusters des Lernenden
  • Konfliktmanagement
  • anlass­freie und anlass­be­zo­ge­ne Gespräche
  • Konfliktgespräche mit trag­ba­ren Lösungen für alle Beteiligten

Intensivcoaching Online
“Didaktik und Onlineunterricht”

  • Aspekte einer guten und wir­kungs­vol­len Präsentation
  • Onlineunterricht zwi­schen Präsentation, Arbeitsmaterialien und Gruppenarbeit 
  • Mimik/Gestik über Video
  • Online Dateiablage und Whiteboard
  • Lerninhalte und Übungen an die Online-Lehre anpassen
  • per­sön­li­ches Auftreten trotz Video
  • Bindung durch Kommunikation und Interaktion
  • Aufmerksamkeit erhal­ten
  • Asynchrones und syn­chro­nes Arbeiten
  • Besonderheiten der ein­ge­setz­ten Video-Conferencing-Software ken­nen­ler­nen (Zoom, Teams, WEbEx, Meet, BigBlueButton etc)

Selbstverständlich kön­nen die Inhalte im Einzelcoaching fle­xi­bel auf Ihre per­sön­li­chen Bedürfnisse ange­passt wer­den. Das Coaching kann auch per Videokonferenz statt­fin­den, für Sie ter­min­lich ein Riesenvorteil.

Sie wer­den fest­stel­len wie gut es ist, wenn Sie kei­nen stand­ar­ti­sier­ten Kurs bele­gen müs­sen, son­dern ziel­ge­rich­tet das erhal­ten, was Ihnen noch fehlt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

fle­xi­bel auf Ihre per­sön­li­chen Bedürfnisse zugeschnitten